arrowenvelopefacebookinstagramlinked-intwitteryelpyoutube

Wie Yelp meinem Geschäft hilft: “Der Verrückte Eismacher”

matthiasmuenz2.jpg

Mit den kostenlosen Funktionen, die Ihnen in Ihrem Yelp-Geschäftskonto zur Verfügung stehen, können Sie Ihren Unternehmenseintrag attraktiver für potentielle Kunden gestalten. Viele Geschäftsinhaber haben damit bereits gute Erfahrungen gemacht.

So auch der Inhaber des Eisladens “Der Verrückte Eismacher“ in München, Matthias Münz, der uns ein paar Fragen zu seinen Erfahrungen mit den Funktionen für Geschäftsinhaber auf Yelp beantwortet hat:

1. Wann hast du bemerkt, dass dein Geschäft auf Yelp gefunden wurde?


Ich habe mein Eisdiele am 12. Mai 2012 eröffnet. Schon im August im selben Jahr entdeckte ich Yelp. Am Anfang gab es nur ein paar Bewertungen über mich, sodass – um ehrlich zu sein – andere Bewertungsportale interessanter für mich waren, da ich dort mehr Bewertungen über mein Geschäft finden konnte. 2013 besuchte eine Gruppe von Mitgliedern der Yelp-Community (z.B. Matthias W., Verena S.) meine Eisdiele während einer selbst organisierten Eiscreme-Tour in München. Sie erzählten mir, dass sie Yelper sind und ich war sehr beeindruckt von ihrem Gemeinschaftssinn, welcher sie dazu veranlasst hat, sich zu treffen, obwohl sie komplett fremd füreinander waren. Als ich mir dann Yelp nach diesem Treffen noch einmal ansah, bemerkte ich, dass ich dort kritischer bewertet wurde im Vergleich zu anderen Communities (z.B. war ich zu dieser Zeit bei einem anderen Bewertungsportal als die beste Eisdiele in München bewertet). Da ich nur 10 Bewertungen bei Yelp hatte, wurde ich durch 3-Sterne-Bewertungen aus den Top 10 der besten Eisdielen in München geworfen. Das machte mich sehr traurig und ich meldete mich deshalb bei Yelp an, um die 3-Sterne-Bewerter zu kontaktieren. Die zwei Yelper schrieben mir zurück und es war sehr nett, mit ihnen über ihre Erfahrungen zu sprechen.

2. Von den Angeboten, die in deinem Geschäftskonto möglich sind (Fotos hinzufügen, Nachrichten an Yelper schreiben, Hinzufügen von Informationen über dein Geschäft), welche erschien dir am erfolgreichsten, um Kunden zu gewinnen?

Was mir am meisten geholfen hat, neue Kunden zu gewinnen, waren die vorigen Kundenbewertungen, sowie Bilder, die von manchen Besuchern hochgeladen wurden. Ich muss zugeben, dass auch ich Yelp und andere Bewertungsportale besuche, wenn ich neue Städte besuche und oft bin ich sehr skeptisch bei manchen Bewertungen. Bei manchen Seiten (z.B. bei Tripadvisor) erkennt man, dass Eigentümer versuchen, das Ranking zu manipulieren, indem sie enthusiastische Bewertungen über ihr eigenes Geschäft verfassen. Andere Leute beachten die Anzahl von Kritiken, die die Bewertungsportalbenutzer verfasst haben, nicht. Aus diesem Grund, nun da ich ein eigenes Geschäft besitze, bin ich froh, dass Yelp eine automatisierte Empfehlungssoftware für unwichtige/manipulierte Kritiken besitzt. Ich muss zugeben, dass ich zunächst sauer war, weil dadurch diverse großartige Kritiken auf den ersten Blick nicht sichtbar waren. Ich habe auch daran gedacht, Yelp nicht mehr zu nutzen. Aber jetzt sehe ich den Sinn dahinter: Diese Software hilft, vor gefälschten Kritiken der Eigentümer zu schützen. Dies macht Yelp sehr viel objektiver als andere Webseiten, welche diese Funktion nicht besitzen. 
Es gibt immer noch Raum für Verbesserungen. Manch objektive und informative Kritiken über meine Eisdiele sind jetzt versteckt in einer Art Ordner und sehr schwer zu finden.

3. Irgendwelche Yelp-Erfolgsgeschichten, die du gerne teilen möchtest?

Es gibt viele Erfolgsgeschichten, die ich erzählen möchte: Yelp ist eine tolle Art, um mit Kunden zu kommunizieren und um ein Feedback zu bekommen. Die Kundenbewertungen und Erfahrungen sind sehr wichtige Gründe für meinen Erfolg. Ich sehe, was den Kunden an meiner Eisdiele gefällt und was nicht. Für mich ist jede Bewertung eine Chance, besser zu werden.
 Zum Beispiel haben sich einige Kunden darüber beschwert, dass ich nicht so oft Schokoladeneis habe. Seitdem ist Schokoladensorbet eines meiner Standardsorten (jedoch wechsle ich die Sorten sehr oft und habe bis jetzt ca. 500 verschiedene Eissorten).
 Ein anderer User merkte an, dass es oft schwer für ihn ist, sich für eine Eissorte zu entscheiden, da oft sehr viele Leute in der Eisdiele sind. Um den Kunden bei ihrer Entscheidung zu helfen, habe ich eine Tafel vor der Eisdiele platziert, auf der die aktuellen Eissorten des Tages stehen. (Und ich stelle auch sicher, dass die Tafel aktuell ist, da wir die Eissorten mehrmals am Tag wechseln)
. Schlussendlich profitiere ich von dem positiven Feedback: Manche Bewertungen helfen mir dabei, die Lieblings-Eissorten der Kunden herauszufinden, welche ich dann versuche, öfter anzubieten oder in das reguläre Sortiment aufzunehmen.

4. Warum sollten andere Eisdielen die Vorteile von Yelp nutzen?

Wenn sich andere Eisdielen nicht um die Bewertungen ihrer Kunden kümmern, ist es umso besser für mich :). Wenn sie klug sind, sollten sie die Funktionen von Yelp in Anspruch nehmen, weil diese aus vielen Gründen hilfreich sind und ich versuche hier aufzuzählen:


1. Sie können neue Bewertungen im Auge behalten und ihren Kunden antworten. Kundenbewertungen sind wichtig, da sie meist eine objektive Meinung abgeben, die sich die Kunden sonst nicht trauen würden, auszusprechen. Wenn ein Kunde nicht glücklich ist, liegt es in meiner Hand, besser zu werden. Wenn ein Kunde nicht glücklich ist, muss ich das ändern.

2. Sie können zudem die Beliebtheit ihres Geschäftes sehen. Man kann seinen Laden im Vergleich zur Konkurrenz betrachten: Man kann seine Stärken und Schwächen im Vergleich zu seiner Konkurrenz erfahren und man kann seine Möglichkeiten herausfinden, um besser zu werden und die Dinge, die man sich abgewöhnen sollte.


3. Dein Hauptziel sollte sein, attraktiv für den Kunden zu sein. Yelp hilft einem, sein Produkt mit dem Kunden in Verbindung zu bringen. Das ist wichtig, da Kunden, die reisen oder etwas Neues in der Stadt ausprobieren, nur den ersten Einträgen Beachtung schenken. Das bedeutet, dass Geschäftseigentümer versuchen sollten, an die Spitze der Rangliste zu kommen.
 Dafür können sie ihre Seite ansprechender gestalten, indem sie Bilder und Informationen hinzufügen. Das ist sehr wichtig, da Besucher, die neu in der Stadt sind, sich auf Bewertungsportale verlassen. Kunden können Details wie die Öffnungszeiten, Adresse usw. einsehen und sogar die Navigation benutzen, um das Geschäft zu finden.


4. Dank Bewertungsportalen wie Yelp benötige ich keine Homepage. Wenn man "Eisdiele München" bei Google eingibt, bin ich bei den ersten Ergebnissen dabei. Das zeigt, dass gute Bewertungen eine große Werbefunktion besitzen.