arrowenvelopefacebookinstagramlinked-intwitteryelpyoutube

Studie: Yelp bringt kleinen Unternehmen echte Umsätze

Die Boston Consulting Group, führend in der Beratung zu Unternehmensstrategien, befragte 4800 Geschäftsinhaber, um zu erfahren, welchen ökonomischen Einfluss Yelp auf kleine Unternehmen hat. Die Ergebnisse sind erstaunlich: Kleine Unternehmen mit einem kostenlosen Geschäftskonto bei Yelp für Inhaber beobachteten im Durchschnitt 8000$ Umsatz im Jahr über Yelp.

 

Lassen Sie das einen Moment lang auf sich wirken: 8000$ Umsatz, und das nur durch das kostenlose Übernehmen des Geschäftseintrags auf Yelp. Das macht deutlich, dass lokale Unternehmen von Yelp profitieren, was sich in echten Gewinnen zeigt.

Noch interessanter ist: Die Umfrage zeigte, dass Yelp-Werbekunden nahezu dreimal so viel Umsatz über Yelp machen, nämlich durchschnittlich mehr als 23000$ im Jahr.

In bestimmten Kategorien zeigte sich sogar eine noch höhere Kapitalrentabilität. Bei genauerer Betrachtung der Zahlen sahen wir einige Kategorien, die besonders erfolgreich bei kaufkräftigen Yelpern warben:

– Handwerk — $54,000*

– Auto & Motorrad — $39,000*

– Lokale Dienstleistung — $36,000*

– Reisen & Tourismus — $36,000*

– Shopping — $24,000*

– Gesundheit & Ärzte — $20,000*

* Durchschnittlicher Jahresumsatz über Yelp

Wenn man bedenkt, dass ein typischer lokaler Werbekunde bei uns ca. 4200$** im Jahr ausgibt, ist das ein ziemlich gute Kapitalrentabilität.

 

Das alles ist an sich gar nicht so überraschend, da Yelp Verbrauchern, die eine Kaufentscheidung treffen möchten, dabei hilft, großartige lokale Unternehmen zu finden. Überraschend ist eher, dass (bislang) nicht noch mehr Unternehmen diese Möglichkeit nutzen, Verbraucher zu erreichen.

In einer anderen Umfrage mit 550 Inhabern kleiner Unternehmen fand die Boston Consulting Group heraus, dass kleine Unternehmen nur 3% ihres Werbebudgets für Online-Marketing ausgeben. Kleine Unternehmen nutzen ihr Marketing-Budget überwiegend für traditionelle Marketingkanäle, wie Rundschreiben oder Flyer mit Coupons.

Doch dort suchen Verbraucher nicht nach Unternehmen. Sie suchen online und sie suchen zielgerichtet.

Inhaber kleiner Unternehmen, die bereits in Online-Marketing investieren, haben dabei einen deutlichen Vorsprung gegenüber ihren Mitbewerbern was das Gewinnen von Neukunden und die Vertiefung bestehender Kundenbeziehungen betrifft. Es lohnt sich, vorab ein bisschen Zeit zu investieren, um zu recherchieren und zu entscheiden, welche Kanäle für ein lokales Unternehmen am effektivsten sind.

Wirtschaftswissenschaftler untersuchen schon seit langem den positiven Effekt, den Yelp auf kleine Unternehmen hat, doch die Studie der Boston Consulting Group ist deshalb besonders erwähnenswert, weil sie die erste ist, die über zahlreiche Kategorien hinweg Geschäftsinhaber direkt befragte.

Fazit: Es lohnt sich für Geschäftsinhaber, ihren Yelp-Eintrag kostenlos zu übernehmen und noch mehr, auf Yelp zu werben.

**Typische Ausgaben für lokale Anzeigen sind 350$/Monat oder 4200$/Jahr (US)